"Weihnachtliches im Museum"

Dampfmaschine Mrklin um 1930 3 Die diesjährige Weihnachtsausstellung steht unter dem Titel "Weihnachtliches im Museum" . Zahlreiche historische Spielzeugexponate erwarten in weihnachtlicher Atmosphäre die kleinen und großen Museumsbesucher.

Als Leihgabe von der Gubenerin Hella Tröger sind eine gut erhaltene Puppe aus dem Jahr 1921 sowie eine kleine Sammlung von Teddybären zu sehen. Aus dem Museumsfundus sind u.a. Blechspielzeuge, Eisenbahnzubehör der Firma "Märklin", Puppenwagen und Roller aber auch auch alte Weihnachtsfotos aus vergangenen Jahrzehnten präsentiert. Außerdem werden historische Adventskalender sowie Weihnachts- und Neujahrskarten gezeigt, welche die Besucher in der Vergangenheit und vielleicht auch in Erinnerungen schwelgen lassen. Weiterhin informiert die Weihnachtsausstellung zu verschiedenen traditionellen Weihnachtsbräuchen - optisch unterstützt durch passende historische Exponate.

Der Eintritt erfolgt nach aktueller Entgeltordnung. Bitte beachten Sie, dass von November bis März die Winteröffnungszeiten des Stadt- und Industriemuseums gelten.

Ausstellungsdauer:  30. November 2018 bis 06. Januar 2019

Eisenbahn Mrklin 3              Blechflugzeug zum Aufziehen 1910