Sonderausstellung: "Gebraut - Geschaut - Erzählt"

Brauerei Herman Haselbach

Ab dem 4. Mai 2021 präsentiert das Stadt- und Industriemuseum unter dem Titel „Gebraut – Geschaut – Erzählt“ eine Sonderausstellung zu ehemaligen Gubener Brauereien, die in Kooperation mit dem jungen Gubener Vincent Birkenhagen entstanden ist. Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Gubener Brauereigeschichte, wobei sie die Genossenschaftsbrauerei, die Brauerei Hermann Haselbach und die Löwenbrauerei G. Kröll in den Mittelpunkt stellt. Interessante Ausstellungstexte und historische Fotos geben beeindruckende Einblicke in die Gubener Brauereigeschichte, wobei so manches verblüffendes zu erfahren ist. Zahlreiche Originalexponate bereichern die Ausstellung. Dazu zählen Werbematerialien wie Annoncen, Bieruntersetzer und Reklameschilder, vor allem aber sind es gut erhaltene Bierflaschen aus den ehemaligen Gubener Brauereien, die nun endlich einem breiten Publikum zugänglich werden. Neben Objekten aus dem Museumsfundus sind Leihgaben vom polnischen Verein „Freunde des Gubiner Landes“ und weitere Relikte aus der Gubener Brauereigeschichte, die der Kurator der Ausstellung zusammen getragen hat, zu sehen.

Weiterhin ermöglicht die Ausstellung einen Streifzug durch die Geschichte des Bieres von dessen zufälliger Entstehung vor 5000 Jahren über Ägypten und das Mittelalter bis zur Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Aber auch zu gepantschtem Bier gibt es etwas zu erfahren.

Im Rahmen der Ausstellung gibt es eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen:

Sonntag, 20. Juni 2021 um 14:30 Uhr: "Gubener Bierverlage"
Sonntag, 25. Juli 2021 um 14:30 Uhr: "Gepanscht und Beschlagnahmt - Geschichten aus Gubener Brauzeiten"
Sonntag, 22. August 2021 um 14:30 Uhr: "Geschichten aus der deutschen Bierkultur"
Museumsnacht, 19. September 2021, 14 - 19 Uhr: u.a. Vortrag zum Thema "Gubener Brautraditionen"

Zu allen Veranstaltungen sind Voranmeldungen unter 03561 6871 2100 erbeten.

Ausstellungsdauer:   4. Mai bis 19. September 2021