Tag des Hutes am 31. Oktober

Hutsammelsurium 4

Der 31. Oktober 2021 ist nicht nur Reformationstag, sondern in diesem Jahr auch der Gubener „Tag des Hutes“. An diesem Sonntag dreht sich von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr auf dem Friedrich-Wilke-Platz, in der Alten Färberei und im Stadt- und Industriemuseum alles rund um den Hut.

Die drei Einrichtungen Stadt- und Industriemuseum, Stadtbibliothek sowie die städtische Musikschule "Johann Crüger" haben gemeinsam mit vielen Mitstreitern ein buntes Familienprogramm gestaltet. Tobi Müller von Radio Cottbus moderiert die Veranstaltung.

Programmpunkte zum Tag des Hutes:

in der Alten Färberei:

10:00 Uhr      Eröffnung durch die städtische Musikschule „Johann Crüger“ und dem Bürgermeister

11:00 Uhr      „Wetten, dass?“ - Wetteinsatz

Vorführung heutige Hutherstellung mit Gub-Hut GbR

12:30 Uhr      Auftritt der städtischen Musikschule „Johann Crüger“

1. Ziehung der Gutschein-Tombola

Hut-Geschicklichkeits-Spiel mit Gub-Hut GbR

14:00 Uhr      Auftritt der städtischen Musikschule „Johann Crüger“

Vorstellung Podcast zur Gubener Hutherstellung

2. Ziehung der Gutschein-Tombola

14:30 Uhr      Hutberatung durch Gub-Hut GbR

15:00 Uhr      Modenschau, gestaltet von Jannette Textilien

Auftritt der städtischen Musikschule „Johann Crüger“

3. Ziehung der Gutschein-Tombola

16:00 Uhr      Abschluss: Ausführungen zum Tag des Hutes in 2022

Auftritt des „Hipster-Opas“ Günther Krabbenhöft

Auftritt der städtischen Musikschule „Johann Crüger“

Weiterhin gibt es in der Zeit von 10:00 – 16:30 Uhr:

in der Alten Färberei:

Kaffee- und Kuchenverkauf; Hut-Fotoshooting; Hutverkauf; Bücherstand Andreas Peter (Niederlausitzer Verlag); Bastelstraße für Kinder; Film-Vorführung: „Wie ein Hut entsteht“; Bücherstand Gubener Heimatbund e.V.

im Stadt- und Industriemuseum:

Bilderbuchkino; Kinderschminken; Basteln von Hüten; Sonderausstellung zur Geschichte der Gubener Hutherstellung; Film-Vorführung: „Wie ein Hut entsteht“; VR-Brille; Jubiläumsausstellung der Gubener Kunstgilde e.V.: „Bunt ist der Herbst“

auf dem Friedrich-Wilke Platz:

Oldtimerausstellung; Essensversorgung; Spieleangebote für Kinder durch das KJFZ

Kommen Sie an diesem Tag mit Hut und nehmen Sie an der Gutschein-Tombola teil!

Eintritt frei!

Der Zutritt zur Veranstaltung erfolgt nach der 3G-Regelung. Entsprechende Nachweise sind am Einlass vorzuweisen. Weiterhin besteht die Pflicht, eine medzinische Maske zu tragen.