GWG-Mitgliedertreff im Heimatmuseum „Sprucker Mühle“

Am 2. August 2022 ging die Sommertour des GWG-Mitgliedertreffs zum Heimatmuseum „Sprucker Mühle“. Fast 40 Senior*innen freuten sich auf den Besuch des Heimatmuseums mit seinem integrierten technischen Denkmal der Wassermühle, welches vielen noch aus ihren Erinnerungen aus früheren Besuchen bekannt ist. Rege wurden Anekdoten über alte Küchengeräte, die Wäsche der Aussteuer und vieles mehr erzählt. Anschließend erläuterte Herr Heik das Mühlenwerk in einem interessanten Bildervortrag. Frau Zeptner erzählte anschließend in gemütlicher Kaffeerunde Geschichten aus dem doch anstrengenden Leben von Müllers-Familien. Das Lied: „Das wandern ist des Müllers Lust“ und Gedichte über den Müller und seine Müllerin durften auch nicht fehlen.

Dieser erlebnisreiche Tag wird für viele Senior*innen aber auch uns Mühlenfreunden lange in Erinnerung bleiben.

Mhlentag HeimatbundeV 4