Sprucker Mühle: Tag des offenen Denkmals

Die Mühlenfreunde des Gubener Heimatbundes e. V. laden zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 in die Sprucker Mühle ein. Der Tag des offenen Denkmals findet in ganz Deutschland unter dem Motto „KulturSpur“ statt. An diesem Tag wird die Sprucker Mühle als technisches Denkmal mit der jahrhundertelangen Tradition des Müllerhandwerkes präsentiert. Zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr gibt es Führungen zum historischen Mahlwerk. Wir bitten um Anmeldung unter der Telefonnummer (03561) 430893. Weiterhin gibt es Wissenswertes über Mühlen und Getreide, anschaulich dargestellt für die ganze Familie. Auch einen kleinen...

Mhlentag HeimatbundeV 4

Trödelmarkt wird es auf dem Mühlenhof geben sowie heimisches Obst, Gemüse, Honig und Säfte von der Gärtnerei Behnke am Stadtpark. Für das leibliche Wohl gibt es selbst gebackenes Brot, Würstchen vom Grill, Schmalzstullen, Stockbrot, Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Getränke. In der Scheune präsentieren wir Interviews von Angehörigen des letzten Müllers Richard Klawisch zum Thema Leben in einer Mühle.
Einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen der Mühle und des Museums gibt die Museumsleiterin Heike Mahro.

Am 11. September 2022 ist auch das Heimatmuseum „Sprucker Mühle“, welches die Kultur- und Industriegeschichte der Stadt Guben widerspiegelt, geöffnet. Es dient mit vielen heimischen Artefakten und interessanten Zeitzeugen der lebendigen Heimatkunde.

Es gilt die Gebührenordnung der Stadt Guben. Erwachsenen zahlen 3 Euro Eintritt, ermäßigt 2 Euro, Schüler/Schülerinnen bis zur 12. Klasse 1,5 Euro und Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr haben freien Eintritt.