Tag des Hutes in Guben

Das Stadt- und Industriemuseum feiert auch in 2022 den Tag des Hutes.

200 Jahre alte Huttradition, für die der Hutmacher Carl Gottlob Wilke den Grundstein für die Dominanz Gubens auf dem Gebiet der Hutherstellung nicht nur in Deutschland sondern auch über die Ländergrenzen hinaus mit seinem wetterfesten Wollfilzhut legte.

Am Sonntag, 6. November 2022 dreht sich von 11-17 Uhr auf dem Friedrich-Wilke-Platz, in der Alten Färberei und in der Stadtbibliothek alles um das Thema HUT.

Offiziell eröffnet wird dieser Tag um 13 Uhr in der Alten Färberei. Ab 11 Uhr kann sich bereits...

... in der Alten Färberei und auf dem Rathausplatz informiert und umgeschaut werden. U.a. präsentiert sich die GUBHUT GbR mit einem Stand und der Vorführung, wie Hüte heute entstehen. Joachim Hempel, ehemaliger Hutmacher in den VEB Hutwerken Guben, unterhält und informiert sie über die „Geheimnisse der Gubener Hutherstellung“. Über die Geschichte des ehemaligen Hutmachers und seiner Erfindung erzählt eine Sonderausstellung. Hut-Probier-Stationen bieten die optimale Möglichkeit herauszufinden, ob ein Hut steht und Filmvorführungen berichten über die schwierige Herstellung und die langwierigen Prozesse bis ein Hut tragbar war.

Auf dem Rathausplatz warten Oldtimer darauf, auch einmal eine kleine Rundfahrt mit Interessierten durch die Altstadt zu unternehmen. Für das leibliche Wohl ist bereits ab 11 Uhr gesorgt.

Ab 13 Uhr geht es dann richtig los.

Musikalische Darbietungen, ein Auftritt der Herbstzeitlosen in der Stadtbibliothek, ein Kinderprogramm mit einer Bastelstraße für die Kleinsten zum Thema HUT, einem Auftritt einer Kindergruppe aus dem Montessori-Haus, dem Bilderbuchkino in der Bibliothek und anderes mehr.

In der Alten Färberei erleben Sie u.a. Hutberatungen, eine HUT-Modenschau und den Schnellzeichner Tomasz Woloszyn. Er zeichnet Sie mit Hut in Minutenschnelle.

Und wer kennt den bekanntesten Hutträger Gubens? Auf diese Frage wird es Antworten geben!

Der Verein „Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.“ öffnet an diesem Tag mit einem besonderen Programm seine Türen.

Kommen Sie an diesem Tag mit Hut und nehmen Sie an der Aktion: „Wer trägt den originellsten Hut“ teil, die von der GUBHUT GbR organisiert wird. Der originellste Hut wird mit einem Gutschein der GUBHUT GbR in Höhe von 25 Euro belohnt.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt wie im letzten Jahr Tobi Müller.

Freuen Sie sich auf ein buntes Familienprogramm am Tag des Hutes – Sonntag, 6. November 2022:

In der Zeit von 11:00 – 16:30 Uhr:

-> in der Alten Färberei:

Kaffee- und Kuchenverkauf; Hutverkauf; Bastelstraße für Kinder; Film-Vorführungen aus den VEB Hutwerken Guben; Sonderausstellung: „200 Jahre Gubener Hutherstellung“; Hut-Probier-Station; Bücherstand Gubener Heimatbund e.V.; Stand MUT; musikalische Darbietungen; Hut-Geschicklichkeits-Spiele und Quiz mit Joachim Hempel;

Wettbewerb: „Wer trägt den originellsten Hut?“

-> auf dem Friedrich-Wilke-Platz:

Ab 12:30 Uhr Oldtimerausstellung; Caterer: Purz-Getränkegroßhandel, Gulaschkanone, Plinsebäcker

16:30 Uhr Feuerwerk

-> in der Ausstellung „Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.:

u.a. Sonderausstellungen und vielfältige Überraschungen

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag gesorgt.

Kommen Sie an diesem Tag mit Hut und stellen Sie sich der Wahl nach dem originellsten Hut.

Spezielle Programmpunkte In der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr:

- In der Alten Färberei:

13:00 Uhr      offizielle Eröffnung

14:00 Uhr      Schnellzeichner Tomasz Woloszyn (bis 16:00 Uhr)

Bastelstraße zum Thema Hut für die Kleinsten (bis 16:00 Uhr)

14:30 Uhr      Hut-Modenschau, gestaltet von Gub-Hut GbR

15:00 Uhr      Auftritt Kita Montessori mit einem speziellen Kinderprogramm

15:30 Uhr      Frage-Antwortrunde mit dem bekanntesten Hutträger Gubens

16:00 Uhr      Abschluss: Auswertung des Wettbewerbes: „Wer trägt den originellsten Hut?“

Auftritt der städtischen Musikschule „Johann Crüger“

- In der Stadtbibliothek:

14:00 Uhr      Auftritt des Kabaretts „Die Herbstzeitlosen“ in der Stadtbibliothek

Bilderbuchkino für die Kleinsten

Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie: Im Interesse der Gesundheit aller Teilnehmenden empfehlen wir Ihnen, vorab einen Selbsttest durchzuführen. Weiterhin bitten wir Sie um Beachtung der AHA-Regeln und empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können.

Der Eintritt ist frei.