"Max und Moritz" im Heimatmuseum „Sprucker Mühle“

Bcker
Für die letzten Sonntage im Oktober hatten sich der Gubener Heimatbund e.V. etwas Besonderes einfallen lassen.
Am 23.10.2022 gab es ein „geselliges Kürbis schnitzen“ in der Museumsscheune des Heimtmuseums "Sprucker Mühle".
Es war ein schöner Anblick: Kinder, Eltern und Großeltern vereint beim Gestalten der Halloweenkürbisse!

Max3
Am 30.10.2022 war dann „Spuk in der Mühle“ geplant. Dekoriert wurde das Gelände des Heimatmuseums „Sprucker Mühle“ schön gruselig mit Kürbissen, Spinnweben und Fledermäusen. Am Nachmittag wurden die Streiche „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch an verschiedenen Orten im Heimatmuseum nachgespielt. Mit Ideenreichtum und schauspielerischem Einsatz der Mühlenfreunde präsentierten sich Witwe Bolte, Schneider Böck und seine Frau, Onkel Fritz, Lehrer Lämpel, der Bäcker, der Bauer, der Müller und natürlich Max und Moritz dem zahlreichen Publikum.

Der Originaltext wurde von einer Mühlenfreundin vorgelesen und die Kinder haben bei Worten, interessiert die Bedeutungen nachgefragt, die in unserem Sprachgebrauch nicht mehr üblich sind. Unsere Sprucker Mühle war der ideale Spielort und wird den Familien in guter Erinnerung bleiben.

Max und Moritz               Besucher7

Bei einem kleinen Imbiss und Stockbrot für die Kinder lud dieser wunderbar warme Oktobertag auch nach dem Schauspiel zum Verweilen ein. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine Taschenlampenführung im Heimatmuseum, die von Kindern aus nah und fern begeistert genutzt wurde. Vielleicht werden aus den Kleinen später mal interessierte Heimatforscher.

Max1                       Besucher4