Ausblick auf die Museumsnacht 2024 im Stadt- und Industriemuseum

In 2024 jährt sich die Museumsnacht mit seinen diversen Angeboten in den zahlreichen Museen und Heimatstuben des Landkreises Spree-Neiße an den Wochenenden im Monat September zum 20. Mal.

Das Motto für 2024 lautet dabei: „20 Jahre Museumsnacht. Aus Ideen werden Erlebnisse“

Unser diesjähriges Programm im Rahmen der 20. Museumsnacht im LK SPN steht unter dem Motto: „Zeitzeugen der Geschichte“.

Am 8. September ab 14 Uhr öffnen wir unsere Museumstüren und bieten zunächst unseren Besuchern die Möglichkeit, sich unsere Dauerausstellung, inklusive der Filmvorführung „Wie ein Hut entsteht“ anzuschauen. Aber auch die beiden Sonderausstellungen sind bereits zu diesem Zeitpunkt zugänglich.

15:45 Uhr wollen wir unser Programm offiziell eröffnen. Gegen 16 Uhr widmen wir uns in einer Vortragsführung den herausragenden Leistungen des Magistratsbaurats und Bauinspektor Johannes Römmler, welcher von 1901 bis 1936 in Guben wirkte. Wir erwarten hierfür exklusiv den Enkel des Bauinspektors Herrn Steffen Römmler, der zusammen mit Vincent Birkenhagen diese Vortragsführung gestaltet.

Als zweiten Programmpunkt, gegen 17 Uhr, bieten wir eine exklusive Führung durch unsere Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen“.

Hier wird die Geschichte der Schule von der Idee des Bauens bis zur Eröffnung sowie über den Schulalltag eindrucksvoll erzählt. Mittels Zeitzeugenberichten, auch in Tonaufnahmen, Bildern, Texten und vielfältigen schultypischen Exponaten wollen wir an dieses spezielle Schulleben erinnern. Ein weiterer Kern der Ausstellung ist die Darstellung der einzigartigen Geschichte von der Stilllegung der Schule bis zum heutigen Wohnen im Alter. Auch diese wird eindrucksvoll über speziell bewegte Bildaufnahmen dargeboten.

Hierfür konnten wir den Berliner Fotografen Lars Wiedemann gewinnen.

Umrahmt wird der Tag mit musikalischer Begleitung und regionalen Speisen, wie Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie herzhafter Kost.

Sonder-Eintritt: 1,50 €/Person

Aufgrund der eingeschränkten Platzkapazitäten bitten wir für die Führungen um Voranmeldung.