Ausblick auf 2024

Unter dem Jahresmotto: „2024 – 35 Jahre deutsche Wiedervereinigung“ gestalten wir u.a. mit ehrenamtlichen Museumsfreunden, Sponsoren und Partnern verschiedenste Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen für alle Altersgruppen in beiden Museen.

Speziell unsere Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen“ greift das Thema der Wendejahre auf. Die ehemalige Wilhelm-Pieck-Schule in Guben erfuhr mit der Wende eine Umnutzung von der Oberschule zur Grundschule bis zur schlussendlichen Schließung der Schule.

Gemäß den durchgeführten Evaluationen über unsere Gubener museale Landschaft in den Jahren 2021 bis 2023 und dem fertiggestellten Gutachten als Grundlage einer neuen Museumskonzeption für ein deutsch-polnisches Museum arbeiten wir auch 2024 mit Unterstützung externer Expertisen und Protagonisten weiter an einer neuen Museumskonzeption für Guben.

Konkrete museale Maßnahmen in 2024 sind u.a.:

• 8 Sonderausstellungen mit Themen zur Gubener Geschichte, Gubener Kunst und Gubener Kultur,
  • Umsetzung speziell entwickelter Museumspädagogik für Schüler*innen der 7. und 8. Klassen zum Thema Mittelalter und Industrialisierung am Beispiel Guben
  • Umsetzung eines neuen Dialogformats zum Austausch und Erinnern: „Erzähl doch mal, wie war das so…“
  • spezielle Ferienangebote i.R. des Gubener Ferienkalenders
  • Umsetzung der Rubrik: „Exponat im Fokus – der museale Fundus im Blick“
  • Teilnahme an der Museumsnacht im Landkreis Spree-Neiße als museale Sonderveranstaltung mit einem speziellen Programm
  • Teilnahme am Internationalen Museumstag, dem Tag der Industriekultur und dem Tag der Baukultur in Brandenburg
  • Gestaltung der Sonderveranstaltung: „Tag des Hutes“ als museale Sonderveranstaltung mit Blick auf einstige Gubener Innovation und Tradition.

Konkrete und ausführliche Beschreibungen unserer musealen Angebote lesen Sie stets unter der Rubrik: Aktuelles.

Für Hinweise jeder Art sind wir Ihnen sehr verbunden und dankbar!

Auch für 2024 gilt:

wer unsere museale Arbeit gern ehrenamtlich begleiten und unterstützen möchte, kann sich unter unseren Kontaktdaten bei uns melden. Wir würden uns sehr darüber freuen!