Tonaufnahmen im Zeitzeugenprojekt gestartet

Aufnahme im Tonstudio

Nach dem Erhalt des Zuwendungsbescheides des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg am 01.03.2021 für unser Digitalisierungsprojekt „Die 10 Geheimnisse der Gubener Hutherstellung“ konnte mit der Umsetzung des Projektes endlich begonnen werden. Ziel des Projektes ist die digitale Erfassung und Speicherung eines Zeitzeugenberichtes über die traditionelle Gubener Hutherstellung.
In der Podcast-Reihe mit insgesamt 10 Folgen berichtet der Zeitzeuge Dipl. Ing. der Hut- und Filzindustrie Joachim Hempel über einzelne Fertigungsschritte aus der Gubener Hutherstellung, erzählt von Anekdoten aus dem Arbeitsleben in den Hutwerken und lüftet dabei Geheimnisse aus der hiesigen Hutherstellung.

Nach der Transkription und Aufbereitung der einzelnen Zeitzeugeninterviews konnte nun im nächsten Projektschritt mit der Aufnahme der Interviews in einem professionellen Tonstudio begonnen werden. Dazu hat der Zeitzeuge Joachim Hempel im Cottbuser Tonstudio Clara Sound Kathrin Jantke die ersten vier Podcast-Folgen erfolgreich eingesprochen.

Die fertige Podcast-Reihe ist wahrscheinlich ab November via Internet über verschiedene Internetplattformen, wie z.B. Spotify oder www.museum-digital.de oder persönlich im Stadt- und Industriemuseum über QR-Codes abrufbar.

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Logo MWFK