"Die erste Friedens-Weihnacht“

Diese deutsch-polnische Sonderveranstaltung war Thema des musealen Arbeitsjahres 2020 unter dem Arbeitsmotto: „75 Jahre Frieden – Szenen einer Nachbarschaft“. Aufgrund der beginnenden Pandemie ab 2020 und der damit einhergehenden Aussetzung vieler musealer...

...Veranstaltungen haben wir in 2022 das Thema: „Die erste Friedens-Weihnacht“, auch aufgrund der aktuellen Lage im Ukrainekrieg, wieder aufgegriffen.

Das Gubener Stadt- und Industriemuseum lädt gemeinsam mit dem Verein Freunde des Gubiner Landes zu dieser Sonderveranstaltung am Montag, 5. Dezember 2022, Beginn 15 Uhr im Ausstellungsraum der Alten Färberei in weihnachtlicher Atmosphäre ein.

Bei dieser Veranstaltung stehen die individuellen Erfahrungen und Erinnerungen der Gubener*innen und Gubiner*innen der ersten Weihnacht am 24. Dezember 1945 nach sechs Jahren Krieg im Fokus. Polnische und deutsche Zeitzeugen erinnern hierbei in ihrem Bericht, wie Weihnachten zu dieser Zeit begangen wurde.

Neben den Zeitzeugenberichten erwarten die Teilnehmer*innen traditionelle musikalische Darbietungen, das Zelebrieren deutscher und polnischer Weihnachtsbräuche sowie landestypische Verkostungen deutscher und polnischer Speisen.

Aufgrund der Förderung durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober ist der Eintritt zu dieser Sonderveranstaltung frei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sind Voranmeldungen notwendig. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir ab 17. November 2022 unter (03561) 6871 2100 entgegen.

Euroregion 1