Das aktuelle "Exponat im Fokus"

August 23 1 1In dieser Woche präsentiert das Stadt- und Industriemuseum in der Reihe „Exponat im Fokus“ das „Mitropa-Geschirr“. Das Geschirrservice Rationell (umgangssprachlich Mitropa-Geschirr) wurde 1969 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen.

Das vielseitig einsetzbare Geschirrservice war aus kaum einer Gaststätte, Ferienheim, Hotel, Werks- und Schulkantine, Krankenhaus wegzudenken. Seit Anfang der 1970er Jahre wurde das Geschirrservice im Reiseversorgungsunternehmen Mitropa weit verbreitet. Das schlichte Design des robusten, stapelbaren und leichten Geschirrs wurde auf der Leipziger Messe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Das Geschirrservice wurde 1969 vorerst nur als Kaffeegedeck vorgestellt. Im Laufe der Zeit kamen verschiedenste Geschirrteile hinzu. Neben dem Portionskännchen für zwei Tassen Kaffee wurden beispielsweise auch noch ein Mokkakännchen, eine Teeportions- und eine große Kaffeekanne produziert.

1972 wurde das Design vom Amt für industrielle Formgestaltung – entgegen den Vorstellungen der Designer – grundsätzlich überarbeitet. Man schuf eine Variation von verschiedensten Dekoren und Sets, die für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke in der Gastronomie konzipiert wurden.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das ehemals flächendeckend genutzte Geschirr fast überall ausgesondert und gegen „moderne“ meist Westerzeugnisse ausgetauscht. Die Produktion der Geschirrserie Rationell wurde 1990 eingestellt.

Dieses Exponat ist Teil der Sonderausstellung „Historische Blickwinkel – auf 730 Jahre Groß Breesen“ im Stadt- und Industriemuseum Guben, welche vom 06. Juni bis zum 27. August 2023 zu sehen ist.

August 23 1 1