Eröffnung der Sonderausstellung „110 Jahre Gubener Museum“

123Im Rahmen der diesjährigen Museumsnacht am 29. September 2023 wurde die neue Sonderausstellung „110 Jahre Gubener Museum“ im Stadt- und Industriemuseum eröffnet.

Die Ausstellung, welche bis zum 31. Dezember 2023 zu sehen ist, zeigt und beleuchtet das Schicksal des einstigen Gubener Stadtmuseums, seiner Leiter sowie der verlorenen Sammlung.

Die Ausstellung präsentiert viele zum Teil noch nie gezeigte Exponate aus dem Fundus der Museen der Stadt Guben und stellt analog zur ehemaligen Sammlung des Gubener Museums eine Reise durch die verschollene Ausstellung des Museums dar. Das Highlight bildet das letzte verbliebene Exponat aus der Sammlung des alten Stadtmuseums in Guben. Dieser Auerochsenknochen, welcher noch die Originalhandbeschriftung des ersten Museumsleiters Prof. Dr. Hugo Jentsch trägt, wurde uns vom Verein „Freunde des Gubiner Landes“ für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Mit Fotos, welche 1940 und 1943 von Teilen der Sammlung erstellt wurden, zeigt die Ausstellung zusätzlich einen einmaligen virtuellen Rundgang durch das einstige Stadtmuseum.

Eintritt: Erwachsener 3,- €; Ermäßigt 2,- €; Jugendlicher 1,50€.

123