Tag des Hutes 2023 in Guben

Tag des Hutes 2023Jedes Jahr am 25. November, dem Namenstag der Heiligen Katharina, wird der Tag des Hutes ausgelassen gefeiert - zum Beispiel in Paris, London oder Tokyo.

Es ist ursprünglich ein Fest der Näherinnen und Hutmacherinnen, auf dem die Hutmacher und Hutmacherinnen ihre schönsten Kreationen in den traditionellen Farben Gelb (für den Glauben) und in Grün (für das Wissen und die Weisheit) zeigten.

Seit einigen Jahren zelebriert auf verschiedenste Weise auch die deutsche Hutmacherbranche diesen Tag in ganz Deutschland und erinnert somit an Herkunft, Bedeutung und Werte von Kopfbedeckungen, die einst aus dem Straßenbild nicht wegzudenken waren und heute wieder im Kommen sind.

In Guben können wir dank des Hutmachers Carl Gottlob Wilke und seiner Nachfahren auf eine mittlerweile 201 Jahre alte Huttradition zurückblicken, auch wenn diese zunächst 1999 ein jähes Ende fand. Doch seit dem 14. Juli 2000 wird die Tradition der Kopf- und Hutbedeckungen aus Guben insbesondere durch die GUBHUT GbR sehr erfolgreich fortgeführt.

Der Forster Hutmacher Carl Gottlob Wilke, der sich 1822 in Guben ansiedelte und Guben als seine Heimatstadt ansah, legte mit der Erfindung seines witterungsbeständigen Wollfilzhutes im Jahr 1854 den Grundstein für den Aufschwung der Hutmacherbranche in Guben und sorgte für die baldige Dominanz Gubens auf dem Gebiet der Hutherstellung in Deutschland sowie über die Ländergrenzen hinaus.

Wir, das Stadt- und Industriemuseum, gestalten in diesem Jahr den Tag des Hutes genau an diesem 25. November mit einem vielfältigen Angebot für die ganze Familie in Kooperation mit der Stadtbibliothek, der GUBHUT GbR und weiteren Partnern. Dabei steht in der Alten Färberei, in der Stadtbibliothek und auf dem Rathausplatz natürlich das Thema „HUT“ ganz groß im Mittelpunkt.

Ab 11 Uhr kann sich bereits in der Alten Färberei und auf dem Rathausplatz informiert und umgeschaut werden. U.a. präsentiert sich die GUBHUT GbR in der Alten Färberei mit einem Verkaufs-Stand und der Vorführung der heutigen Hutherstellung. Eine Sonderausstellung informiert zum Thema: „Eine Weltreise der Gubener Hüte“ und noch nie gezeigte Filmsequenzen, welche einen Einblick in den Betriebsalltag und in das Produktionsgeschehen der Gubener Hutwerke gibt.

Für das leibliche Wohl ist bereits ab 11 Uhr gesorgt.

Ab 13 Uhr starten wir mit einer offiziellen Eröffnung.

In der Zeit von 13-17 Uhr folgen dann spezielle Angebote für die ganze Familie.

Kommen Sie an diesem Tag mit Hut und leben Sie gemeinsam mit uns die Tradition der Gubener Hutmachergeschichte!

Der Eintritt ist frei.

Spezielle Programmpunkte In der Zeit von 13 – 16 Uhr in der Alten Färberei:

13 Uhr         offizielle Eröffnung

13 - 16 Uhr  Musikalische Auftritte

13 Uhr         Hut-Talk unter Fachleuten – Geschichten im Erzählformat

14 - 16 Uhr  Schnellzeichner Tomasz Woloszyn

13 - 16 Uhr  Fotoaktion an der Echten Hutprobierstation

14 - 16 Uhr  Bastelstraße zum Thema Hut für die Kleinsten

14 Uhr         Hut-Modenschau, gestaltet von Gub-Hut GbR

15 Uhr         Sketchaufführung „Im Hutladen“ & Hut-Talk unter Fachleuten

15 -16 Uhr   Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek

16 Uhr         Preisverleihung der Reim-Aktion: „Wer reimt den originellsten Vierzeiler zum Thema Hut?“

Auf dem Friedrich-Wilke-Platz:

16 Uhr         Programm der Jugendfeuerwehr Guben

In der Zeit von 11 – 16:30 Uhr:

In der Alten Färberei:

Kaffee- und Kuchenverkauf; Hutverkauf und Vorführung Hutherstellung, Bastelstraße für Kinder; Film-Vorführungen aus den VEB Hutwerken Guben; Sonderausstellung: „Weltreise der Gubener Hüte“; Fotoaktion an der Hut-Probier-Station; Stand MUT; Stand Gubener Heimatbund e.V., musikalische Darbietungen; Hut-Talk unter Fachleuten - Geschichten im Erzählformat mit ehemaligen Hutmacher*innen;

Aktion: „Wer reimt den originellsten Vierzeiler zum Thema Hut?“

In der Stadtbibliothek:

- Bilderbuchkino

Auf dem Friedrich-Wilke-Platz:

Catering - Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag gesorgt.

Tag des Hutes 2023 1