Das aktuelle "Exponat im Fokus"

Januar_1.jpgIn diesem Monat präsentiert das Stadt- und Industriemuseum in der Reihe „Exponat im Fokus“ einen Filzhut der Firma C.G. Wilke aus dem Jahr 1930.

Den Grundstein für den Aufschwung der Hutmacherbranche in Guben legte der Forster Hutmacher Carl Gottlob Wilke, der sich 1822 in Guben ansiedelte und mit seinem Schaffen sich und die Stadt Guben als Hutmacherstadt bald weltbekannt machte. Dem Hutmacher Wilke gelang nach zahlreichen Versuchen schließlich 1854 die Herstellung des ersten witterungsbeständigen Wollfilzhutes.

Bevor Friedrich Wilke 1859 die Firmenleitung von seinem Vater übernahm, hatte er zuvor bereits erfolgreich seine Meisterprüfung vor dem Gubener Hutmachergewerk abgelegt. 1864 war es dann soweit: Die erste deutsche Wollhutfabrik wurde auf dem Gelände in der Gasstraße 4 errichtet. Drei Jahre später, 1867, konnte sie dann in Betrieb genommen werden.

Bereits 1880 war Max Wilke, der älteste Sohn von Friedrich Wilke, in die Hutfabrik C. G. Wilke eingetreten und leitete von da an gemeinsam mit seinem Vater Friedrich das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Hutunternehmen. Nach dem plötzlichen Tod von Friedrich Wilke übernahm er 1908 die alleinige Geschäftsleitung der Gubener Hutfabrik C. G. Wilke.

Am 14. Februar 1931 starb Max Wilke an einem Herzinfarkt. Nur wenige Wochen vorher, am 23. November 1930, war bereits seine Frau Luise verstorben. Nach dem Tod von Max Wilke übernahm dessen einzige Tochter Elisabeth Wolf die Geschicke der ersten deutschen Wollhutfabrik.

Das eigentliche Exponat ist Teil der Dauerausstellung im Stadt- und Industriemuseum Guben. Die Dauerausstellung kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten besucht werden.