Sonderausstellung: Spielzeug im Wandel der Zeit

SOA Spielzeug 2024Spielzeuge sind fast so alt wie die Menschheit selbst. Schon aus der Steinzeit finden sich Relikte, die von Kindern als Spielzeuge genutzt wurden.

Dabei ist das älteste, bis heute bekannte Spielzeug die Puppe. Gesellschaftliche Ereignisse beeinflussten auch die Entwicklung und Veränderung der Spielzeuge. Und so erzählt jedes Spielzeug auch seine eigene Geschichte; es lädt zum Entdecken und Experimentieren ein und verschafft seit Jahrhunderten den Generationen von Kindern Wissen, Handfertigkeit und vor allem Freude beim Agieren und Hantieren.

Das Stadt- und Industriemuseum Guben präsentiert vom 16. Januar bis zum 25. Februar 2024 aus dem Gubener Fundus in einer außergewöhnliche Sonderausstellung unter dem Titel „Spielzeug im Wandel der Zeit“ Spielzeug aus verschiedenen Epochen, darunter Puppenhäuser, mechanische Spielzeuge, Modelautos, Spielfiguren, Modeleisenbahnen, Metallbaukästen und zeigt nicht nur einfach handgefertigtes Spielzeug  vergangener Jahrhunderte sondern nimmt den Besucher mit auf eine Reise bis hin zu ferngesteuerten Spielzeugen.

Unter dem Motto/Titel: „Spielzeug für das große Vergnügen unserer Kleinen“ lädt die Ausstellung "Spielzeug im Wandel der Zeit“ den Besucher ein, die Magie und die Geschichte hinter den Spielsachen zu entdecken.

Das Stadt- und Industriemuseum Guben freut sich darauf, Besucher aller Altersgruppen in dieser einzigartigen Reise durch die Zeit willkommen zu heißen.

SOA Spielzeug 2024